Nutzung der Internet-Seite der Mobil Kranken-Kasse
Sie sind auf der Internet-Seite der Mobil Kranken-Kasse.
Auf der Internet-Seite gibt es viel Information.
Wir helfen Ihnen, die Seite leichter zu nutzen.
Wie Sie zur Start-Seite zurück kommen:
Klicken Sie auf das Wort-Bild Mobil Kranken-Kasse links oben.
So kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Was Sie auf allen Seiten finden:
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache:
Rechts oben finden Sie Information in:
- Leichter Sprache
- Gebärden-Sprache
Welche Information es gibt, erfahren Sie auch hier: Erklärung zur Barrierefreiheit
Mitglied werden
Rechts oben in der Ecke auf dem Knopf steht: Mitglied werden.
Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie alles über die Mitgliedschaft.
Haupt-Menü
Das Haupt-Menu ist neben dem Wort-Bild der Mobil Kranken-Kasse.
Darin stehen diese Informationen:
- Vorteile
Hier finden Sie alle Vorteile Ihrer Mitgliedschaft.
Zum Beispiel:
Das Bonus-Programm.
Im Bonus-Programm bekommen Sie Geld von uns zurück,
wenn Sie gesund leben.
Wenn Sie zum Beispiel regelmäßig Sport machen.
- Kranken-Versicherung
Hier finden Sie Information über unsere Kranken-Kasse.
- Unsere Leistungen
Hier finden Sie Information zu unseren Leistungen.
Zum Beispiel:
Welche Untersuchungen wir für Sie bezahlen.
Weitere Leistungen finden Sie hier: Kurzvorstellung mit den Leistungen
- Wissen Gesundheit
Hier finden Sie Information dazu, wie Sie gesund bleiben können.
- Kontakt
Hier finden Sie unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Wie Sie uns erreichen, erfahren Sie in Leichter Sprache hier: Kontaktdaten
Suche
Das Such-Feld ist oben rechts neben dem Haupt-Menü.
Sie können hier nach einem bestimmten Wort suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld.
Klicken Sie neben dem Feld auf: Suchen.
Jetzt erscheint das Such-Ergebnis.
Footer
Im unteren Seitenbereich befindet sich die Footer-Navigation.
Hier können Sie mehr über uns als Unternehmen erfahren, können unsere anderen Portale anschauen und finden auch die Newsletter-Anmeldung sowie weitere Links, z.B. zu unseren Social Media Seiten.
Im Fußbereich gelangen Sie zu den Kontaktmöglichkeiten, den Rechtlichen Hinweisen, der Datenschutzerklärung und zu den Informationen zu den Cookies.
Meist-besuchte Seiten
Das sind die Seiten, die am meisten genutzt werden:
Familien-Versicherung
Sie können Ihre Familie und ihren Partner kostenfrei mitversichern.
Hier finden Sie alle Information dazu.
Krank-Meldung einreichen
Wenn Sie krank sind, bekommen Sie vom Arzt eine Krank-Meldung.
Darauf steht, dass Sie nicht arbeiten können.
Die Krank-Meldung muss an die Kranken-Kasse geschickt werden.
Wie Sie das machen können, steht auf dieser Seite.
Vorsorge
Vorsorge bedeutet:
Sie werden untersucht, bevor Sie krank werden.
Hier finden Sie Information zu Vorsorge-Untersuchungen.
Online-Sprech-Stunde
Was die Online-Sprechstunde ist, erfahren Sie hier:
Anträge und Formulare
Anträge und Formulare gibt es zum Herunter-Laden auf den Computer.
Zum Beispiel:
die Mitglieds-Bescheinigung.
Wenn Sie auf Alle ansehen klicken, sehen Sie alle Anträge.
Leistungen
Unter Leistungen von A bis Z finden Sie alle Leistungen.
Sie sind in der Reihen-Folge vom Alphabet aufgelistet.
Unter Häufige Leistungen und Services finden Sie Leistungen,
die oft angefragt werden.
Zum Beispiel:
Information zu Impfungen
Beitrag zurück
Wenn Sie gesund leben, zahlen wir Ihnen einen Teil der Beiträge zurück.
Klicken Sie dazu auf: Mehr erfahren.
Präventions-Kurs-Suche
Prävention bedeutet: Vorbeugung.
Präventions-Kurse sind: Gesundheits-Kurse.
Hier können Sie Gesundheits-Kurse suchen.
Zum Beispiel:
Yoga-Kurse
Klicken Sie auf Kurse suchen.
Jetzt können Sie den passenden Kurs finden.
Sie können die Teilnahme-Bescheinigung auf Ihren Computer laden.
Die ausgefüllte Bescheinigung können Sie uns zusenden.
Sie bekommen einen Teil der Kurs-Gebühren von uns zurück.
So bleiben Sie gesund und fit in der Rubrik Wissen Gesundheit
Hier finden Sie viele Hinweise, wie Sie gesund bleiben können.
Zum Beispiel durch Sport und gesunde Ernährung.
Ihr digitales Post-Fach
Sie können uns Ihre Unterlagen mit dem Mobil-Telefon zusenden.
Wir senden Ihnen die Post auch direkt auf das Mobil-Telefon.
Dafür brauchen Sie die App: MOBILE ME.
Eine App ist eine Anwendung auf dem Mobil-Telefon.
Sie können die App zum Beispiel im App Store herunter-laden.